VEREIN ZUM SCHUTZ UND ZUR ERFORSCHUNG DES LIMES IN DEUTSCHLAND e. V. (VSELD)
Zur Unterstützung der länderübergreifenden Arbeit und der Deutschen Limeskommission (DLK) haben führende Archäologen in den am Limes beteiligten Bundesländern den „Verein zum Schutz und zur Erforschung des Limes in Deutschland e. V.“ gegründet.
I. Der Zweck des Vereins ist
1. die Förderung von wissenschaftlicher Erforschung des Limes in Deutschland2. die Unterstützung von Denkmalschutz und denkmalpflegerischen Maßnahmen am Limes3. die Förderung der Vermittlung des Limes als außergewöhnliches Bodendenkmal bzw. UNESCOWelterbestätte4. die Unterstützung internationaler wissenschaftlicher Forschungsprojekte5. die Unterstützung von Projekten zur Vermittlung des Limes mit internationalen Kooperationspartnern.
II. Die Ziele und Aufgaben des Vereins orientieren sich an der Verwaltungsvereinbarung der Deutschen Limeskommission (DLK) vom 10./13. Januar 2003.
III. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
1. die Vergabe von Stipendien, die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben, die Durchführung von Prospektionen, die Erschließung von Archiven, die Einrichtung und Unterhaltung einer diesbezüglichen Datenbank sowie Publikationstätigkeit2. die Unterstützung der DLK und der zuständigen Landesdenkmalämter bei der Durchführung regelmäßiger Begehungen und Bestandsaufnahmen des Denkmals im Sinne des UNESCO-Monitoring3. die konzeptionelle Beratung bei Visualisierungs- und Inwertsetzungsmaßnahmen am Denkmal, die Förderung analoger und virtueller Vermittlungsangebote zum Limes4. die Durchführung internationaler wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben5. die Einrichtung und Unterhaltung einer gemeinsamen internationalen Webpräsenz zu den Grenzen des Römischen Reiches.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Beitrag im Nachrichtenblatt "Der Limes", Ausgabe 2021/1.
Gegründet 2015, eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Homburg v. d. Höhe. Die Geschäftsstelle des Vereins hat ihren Sitz in der Geschäftsstelle der DLK auf der Saalburg, Bad Homburg v. d. Höhe.
VORSTAND
Prof. Dr. Udo Recker, Dr. Suzana Matešić, Dr. Christoph Rummel
KONTAKT
Dr. Suzana Matešić, Geschäftsstelle des VSELD e. V.Am Römerkastell 161350 Bad Homburg v. d. HöheVSELD@deutsche-limeskommission.de
BANKVERBINDUNG
Taunus Sparkasse IBAN DE76 5125 0000 0018 0066 26BIC HELADEF1TSK