1. Kastell Heddesdorf

Stadt Neuwied - Ortsteil Heddesdorf, Kreis Neuwied 

Das Kohortenkastell Heddesdorf wurde Ende des ersten Jahrhunderts als Garnisonsort der Cohors II Hispanorum erbaut, die Mitte des zweiten Jahrhunderts von der Cohors XXVI voluntariorum civium Romanorum ersetzt wurde. Bestand hatte es bis zum Ende des 2. Jahrhunderts, bis zur Errichtung des Kastells Niederbieber, welches näher am Limes liegt. Mit Hilfe von Baustellenbeobachtungen und durch Grabungsschnitte in den damals noch nicht überbauten Grundstücken konnte der Grundriss des Kastells 1898 durch K. Bodewig einigermaßen sicher festgelegt werden. Bei einem Erweiterungsbau der Schule wurden 1963 noch einmal Teile des Bades südlich des Kastells freigelegt und dokumentiert, 1970 fanden noch Untersuchungen im Vicusbereich statt.

Bitte wählen Sie die gewünschte Region aus: