48. Kastell Gnotzheim

Gemeinde Gnotzheim, Kreis Weißenburg-Gunzenhausen

Das Kastell Mediana wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. bei Gnotzheim als Holz-Erde-Kastell errichtet. Zunächst lag hier vermutlich die cohors V Bracaraugustanorum. Unter Antoninus Pius wurde der Standort von der cohors III Thracum civium Romanorum equitata bis torquata in Stein ausgebaut und im Jahr 144 n. Chr. bezogen. Der Platz liegt etwa 6 km von der Limeslinie entfernt und bildete bis zum Ende des Limes eine wichtige rückwärtige Sicherung am nördlichen Fuß des Hahnenkamms. Das 2,3 ha große Steinkastell (153 x 143 m) war nach Ausweis von Luftbildbefunden und geophysikalischen Messungen von mindestens drei Wehrgräben umgeben.

Die Reichs-Limeskommission nahm durch W. Kohl Ausgrabungen im Kastellareal vor, die sich auf das zentrale Verwaltungsgebäude und die steinerne Umwehrung konzentrierten. Spätere Notbergungen durch das Landesamt für Denkmalpflege betrafen die zum Kastell gehörige Zivilsiedlung und das Gräberfeld. 2008 und 2010/11 fanden geophysikalische Untersuchungen statt.

Das archäologische Denkmal liegt unmittelbar westlich des heutigen Ortes Gnotzheim auf einem Höhenrücken zwischen den Talsenken des Weilbachs und des Wurmbachs. Das Kastellareal ist eine gesonderte Wirtschaftsfläche, Feldwege grenzen es ab. Die zum Kastell gehörige Zivilsiedlung erstreckt sich bis unter den westlichen Ortsrand von Gnotzheim; nach Westen deuten Funde auf eine Ausdehnung von über 200 m hin. Auf den geophysikalischen Messbildern zeichnen sich im Süden des Kastells eine Ringstraße mit Streifenhausbebauung und im Südwesten Steingebäude ab. Letztere sind vielleicht als Unterkunftshaus und Badeanlage zu deuten.

Der Kastellbereich und die zugehörige Zivilsiedlung werden landwirtschaftlich genutzt und sind durch Wirtschafts- und Feldwege erschlossen. Der antike Ortsname Mediana ist in der sog. Tabula Peutingeriana, einer antiken Straßenkarte, überliefert. Die Bauinschrift des Steinkastells wurde später in die Südseite der barocken Pfarrkirche St. Michael von Gnotzheim sichtbar eingemauert.

Bitte wählen Sie die gewünschte Region aus: