MOBILE ANWENDUNGEN ZUM WELTERBE LIMES
Die App LIMES mobil – Welterbe in der Hosentasche
Der Limes, nur Schutt und Steine und oft nur noch für das geübte Auge im Gelände zu erkennen.“Und hier soll Welterbe sein?“ Die kostenlose App „LIMES mobil“ vermittelt den raetischen Limes und trägt dazu bei das Welterbe für jeden sichtbar zu machen. Die römische Provinzgrenze erwacht zu neuem Leben, mit „LIMES mobil“ (für iOS und Android): Am Bildschirm bewegbare 3D-Scans bringen spektakuläre Museumsobjekte an ihre ursprünglichen Fundorte zurück und lassen sie hautnah erlebbar werden. Virtuelle Idealrekonstruktionen, Kurzfilme und Audioinformationen lassen den User eintauchen in die Welt vor 2000 Jahren am Limes. Die App lädt dazu ein, das unsichtbare Welterbe live im Gelände oder daheim auf dem Sofa zu entdecken.
LIMES mobil – How to use
Der Limes bietet Vieles, aber häufig kein WLAN. Deshalb bitte die Datenpakete unbedingt vorher für das Ausflugsziel downloaden, zu Hause, im Museum oder im Café. Im Gelände ist dann keine Internetverbindung mehr erforderlich. Über die GPS-Funktion macht das Smartphone* vor Ort beim Rundgang auf interessante Details aufmerksam. Ein kurzes Videotutorial, das die Funktionen der App erklärt, finden Sie hier. Dort gibt es auch die Links zu Ihrem Appstore.
LIMES mobil - Regionen
Bisher sind Inhalte für den Limes am Main (zwischen Stockstadt und Miltenberg), den Limes in Mittelfranken (zwischen Ruffenhofen zund Burgsalach) sowie für die Region Neustadt a.d. Donau -Eining verfügbar. Es lohnt sich, öfters hineinzuschauen: Die Inhalte werden laufend ergänzt und aktualisiert.
LIMES mobil International
Der Limes ist Teil des internationalen Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches“. Dazu gehören neben dem Obergermanisch-Raetischen Limes auch der Hadrianswall und der Antoninuswall in Großbritannien. Für den Antoninus Wall gibt es bereits die App „Antonine Wall“. Weitere nationale Module sind in Vorbereitung.
Die Grundlagen für LIMES mobil wurden im Creative-Europe Projekt „ALApp“ entwickelt. Die Projektpartner sind: Historic Environment Scotland, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, CDDV – Centre for Digital Documentation and Visualisation/Stirling, UK, edufilm und medien GmbH/Bad Bleiberg, AT. Sponsor für viele Inhalte von LIMES mobil ist die Bayerische Sparkassenstiftung.
Zusammenfassende Informationen finden Sie im Flyer, oder in einem Kurzportrait in unserem Nachrichtenblatt 2020/2.
* Für die Nutzung auf Tablets ist die App nur bedingt geeignet (und wird für diese auch manchmal im Appstore gar nicht angezeigt). Konzipiert wurde Sie für Smartphones.
App der Deutschen Limes-Straße – Limes to go
Der Obergermanisch-Raetische Limes, die frühere Außengrenze des Römischen Reiches, verläuft durch vier Bundesländer und ist mit 550 Kilometern Länge Europas größtes Bodendenkmal. Reisende können dennoch den ganzen Limes in der Hosentasche haben – mit der kostenlosen App „Deutsche Limes-Straße“, die sowohl für Android als auch für iOS zur Verfügung steht.
Ob in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg oder Bayern; ob mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß unterwegs – die App des Vereins „Deutsche Limes-Straße“ bietet immer das passende Kartenmaterial für die Reise am Limes. Einmal heruntergeladen, lassen sich die Karten auch ohne Internetverbindung nutzen. In jeder Karte finden sich Informationen zu den Mitgliedsorten des Vereins Deutsche Limes-Straße, ihren Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit und darüber hinaus. So können Reisende den Limes entdecken – den Verlauf der antiken Grenze mit ihren Wällen, Wachttürmen und Kastellen, die noch heute im Gelände sichtbar sind, ebenso wie die Fundstücke in den Museen. Auch zu den nicht mehr sichtbaren Wachtposten und Kastellen liefert die App Informationen – so wird das Reisen noch interessanter.
Hintergrundinformationen zu den römischen Denkmalen und ihrer Erforschung durch die Archäologie und die Geschichtswissenschaft ermöglichen ein tieferes Verständnis des Limes und seiner Bedeutung. Doch auch praktische Reisetipps kommen nicht zu kurz: E-Bike-Fahrer finden im Kartenmaterial Hinweise zu E-Bike-Ladestationen entlang des Deutschen Limes-Radwegs. Reisende im Wohnmobil können sich in der App über Stellplätze informieren. Neben dem offiziellen Limes-Wanderweg stellt die Apps weitere Lehrpfade, Rundwege und Spaziergänge auf Römerspuren vor.
Laden Sie sich die App herunter und lernen Sie den Limes in Deutschland kennen!
Mehr Informationen sowie eine Anleitung zur Bedienung der App finden Sie unter:https://www.limesstrasse.de/deutsche-limes-strasse/app/
Ein Portrait der App und den verschiedenen Funktionen finden Sie auch in einem Beitrag unseres Nachrichtenblattes 2020/2.