MARKIERUNGEN DER SCHNITTSTELLEN VON STRAßEN UND WEGEN

 

Markierungselemente an den Schnittstellen der Straßen und Wege mit der Limeslinie gehören zu den einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen, den Verlauf des Limes sichtbar zu machen. Auf diese Weise wird die räumliche Lage des Limes vermittelt und auf das Denkmal aufmerksam gemacht. Die Markierungselemente können zu beiden Seiten von Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindeverbindungsstraßen oder anderen untergeordneten Wegen aufgestellt werden. Dabei sind die Straßenverkehrsordnung und die einschlägigen Rechtsvorschriften zu beachten. 

Denkmalpflegerische Bedeutung 

Neben einer touristischen Bedeutung tragen die Markierungen auf nachhaltige Weise zu einem spezifischen Denkmalbewusstsein bei. Sie leisten einen Beitrag zur Denkmalkenntnis und ermöglichen es, den Verlauf des Limes obertägig darzustellen und zu erhalten. Darauf gründet die denkmalpflegerische Relevanz des Projekts.

Bundesländerübergreifende Empfehlung der Deutschen Limeskommission 

Die Deutsche Limeskommission hat 2009 beschlossen, ein einheitliches System von Markierungselementen in allen vier Bundesländern einzuführen. Dabei fiel die Wahl auf eine Stele aus Stein mit dem Schriftzug LIMES. Diese Markierungsvariante befindet sich bereits an zahlreichen Straßen in Baden-Württemberg und Bayern. Es wurde weiterhin festgelegt, dass dort, wo aufgrund der Gesetzeslage das Aufstellen einer Steinstele nicht oder nur sehr eingeschränkt in großer Entfernung zum Limes möglich ist, Metallschilder den Limesverlauf markieren sollen. Dieser Beschluss resultiert aus der Erfahrung, dass eine Vielzahl regionaler Lösungen den Besucher irritiert und den Wiedererkennungswert des Denkmals mindert. Vorbildhaft in dieser Hinsicht ist das einheitliche Layout der Informationstafeln, das die Deutsche Limeskommission bundesländerübergreifend empfiehlt. Diese Richtlinie gilt vor allem für neu zu markierende Querungen. Bestehende Querungsmarkierungen behalten ihre Funktion – bei einem erhaltungsbedingten Ersatz oder einer gewünschten Erneuerung sollte eine Markierung nach den hier dargelegten Vorgaben umgesetzt werden.