Die Limes - Cicerones Rheinland-Pfalz stellen sich vor

Im Jahr 2010 wurde die Ausbildung von Limes-Gästeführern, den Limes-Cicerones durchgeführt. Unter Leitung des DLR (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) wurden ca. dreißig Personen geschult. In mehr als 280 Unterrichtsstunden wurde ein fundiertes Wissen über römische Archäologie vermittelt. Aber auch Themen zur Fauna und Flora, der heimischen Wirtschaft und Geschichte standen auf dem Lehrplan. Zudem Pädagogik, Didaktik und Marketing. In vielen Exkursionen wurden die Sicht auf relevante Lehrinhalte veranschaulicht und eigene Handlungskompetenz gefördert. Das angehäufte Wissen und die erlangten Fähigkeiten im Umgang mit Besuchern wurde den Absolventen in schriftlichen und praktischen Prüfungen abgefordert. 

Mit bestandener Prüfung können sich die Lehrgangsteilnehmer nun Limes-Cicerones nennen und haben gleichzeitig die Zulassung als zertifizierte Natur- und Landschaftsführer. Die Limes-Cicerones sind tätig entlang dem rheinland-pfälzischen Limes und bis nach Taunusstein. Sie haben Führungsangebote zu mannigfaltigen Themen ausgearbeitet und bereichern mit ihren Beiträgen die kulturelle und auch touristische Landschaft entlang der alten römischen Grenze.