10. Kolloquium der Deutschen Limeskommission LIMITES ET RIPAE II

 

 

Am 14. und 15. September haben wir ein erfolgreiches und spannendes 2-tägiges Kolloquium zum UNESCO-Welterbe „Grenzen des Römischen Reiches“ an der Universität zu Köln erlebt. Wir hatten Gäste aus ganz Deutschland, Österreich, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Slowakei und Rumänien. Während des Kolloquiums wurden zahlreiche neue und laufende Forschungen zum Limes vorgestellt. Das Vortragsprogramm bot den anwesenden Experten die Möglichkeit, die vorgestellten Forschungsergebnisse sowie die mit den neuen Daten verbundenen Fragen und Theorien zu diskutieren.

Wir, die Deutsche Limeskommission, bedanken uns bei uns bei unseren Kooperationspartnern (der Archäologie der Römischen Provinzen, der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts und dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland) für die großartige Unterstützung. Vielen Dank an alle, die in der vergangenen Woche an unserem 10. Kolloquium teilgenommen haben und deren harte Arbeit und Forschungen dazu beigetragen haben, dass es ein so spannendes und erfolgreiches Kolloquium war.

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die sich am Gedenken an Prof. Dr. C. Sebastian Sommer und seinen unermüdlichen Einsatz für das UNESCO-Welterbe Römischer Limes beteiligt haben – ohne ihn würde es in dieser Form heute nicht existieren. Vielen Dank für das Engagement und die Beharrlichkeit, es wird nicht vergessen werden.