10. Kolloquium der Deutschen Limeskommission

 

Nachdem der zweijährige Turnus pandemiebedingt ausgesetzt werden musste, nehmen wir in diesem Jahr die Veranstaltung unseres Limes-Kolloquiums wieder auf, in dem die neuesten Forschungsergebnisse und Einzelaspekte zum Limes vorgestellt werden. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das 10. Kolloquium der Deutschen Limeskommission (DLK) in Kooperation mit dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, dem Archäologischen Institut (Archäologie der Römischen Provinzen) der Universität zu Köln und der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts am

Donnerstag, den 14. und Freitag, den 15. September 2023 an der Universität zu Köln (WiSo-Gebäude, Hörsaal XXIV, René-König Hörsaal, im Gebäude 101)

veranstaltet werden wird.

Zusätzlich zu den Vorträgen bezüglich neuester Forschungen am Limes möchten wir die Gelegenheit wahrnehmen und uns in diesem Kreis während eines Nachmittagsblocks an Prof. C. Sebastian Sommer erinnern, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Grenzen des Römischen Reiches als bislang einzigartiges Welterbe-Cluster von der UNESCO ausgezeichnet wurden.

Die Anmeldefrist ist am 31. Juli 2023 abgelaufen. Weitere Anmeldungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir freuen uns über 130 angemeldete Teilnehmer.

Hier finden Sie das Tagungsprogramm.